Dienstag, 10. Mai 2011

Fenster wechsel dich

Hallo und Willkommen zurück,

am Samstag Nachmittag bei schönem Wetter baute ich mein erstes neues Fenster im Schlafzimmer ein.


Die Art der Fenstermontage hat sich über die Jahre leicht verändert. Zum Beispiel gibt es AMO Schrauben die durch den Fensterrahmen in das Mauerwerk ohne Dübel gebohrt werden. Vorher muss man natürlich mit einem entsprechenden Bohrer vorbohren. Damals nahm man wohl nur PU Schaum zum abdichten der Fenster, heute nimmt man 3 Komponenten...

1) Kombriband 2) PU Schaum und 3) Dichtungsband von Innen, alle 3 Komponenten müssen so abgestimmt sein, das folgendes berücksichtigt wird...Innen dichter als Außen

Warum Innen dichter als Außen?
Raum Feuchtigkeit darf nicht über seitliche Fugen nach Außen gelangen. Da sonst die Gefahr von Kondensation besteht was zu Feuchtigkeit und somit Schimmel führen könnte. Ebenso muss von Außen eingedrungene Feuchtigkeit z.B. durch Schlagregen nach Außen hin wieder abtrocknen.

Für die Bauprofis: meine verbauten Fenster haben einen Uw Wert von 0,89. Der Uw Wert setzt sich aus dem Ug- (U-Wert vom Glas) und dem Uf Wert (U-Wert vom Rahmen) zusammen. Mein Ug Wert ist 0,5 und der Uf Wert liegt bei 1,1. Für 3 Fenster, solcher Art bezahlt man ca. 1100€.

Hier noch ein Tipp: Bei einem Fenster was 3fach verglast ist, kann es bei ca. 0 Grad passieren, dass die äußere Scheibe beschlägt und im Winter über Nacht die Feuchtigkeit daran gefriert. In den ersten Morgenstunden sollte dieser Frost wieder verschwinden. Wenn dieses Phänomen auftritt, ist das ein Zeichen für eine sehr gute Fensterqualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen